Montag, 31. Mai 2010

7 auf einen Streich...

Viele bunte Sommerkleidchen hab ich in den vergangenen Wochen genäht- ganz schlichte Schnitte mit hohem "Bequemfaktor" sind bei meiner Tochter sehr beliebt .
Verschiedene Varianten sorgen für ein bißchen Abwechslung - als Grundschnitt nehme ich meistens das Unterkleid vom Farbenmix Schnittmuster Olivia, auch ein Spaghetti Top oder das Imke Shirt hab ich als Kleid verlängert ...






Diese 6 Kleider waren für DIESEN Sommer gedacht, ( wann kommt er denn, zur Zeit tragen wir Fleecejacken, brrrr)


... aber eine Langarmversion haben wir ja noch für die kälteren Tage.......




Grüße von Claudia






Sonntag, 9. Mai 2010

Unser MANHATTAN - KLEID

Ein wunderschöner Schnitt aus diesem tollen Buch, den ich unbedingt mal ausprobieren wollte.
Ich musste erst mal überlegen, welchen Stoff ich für dieses Kleid verwende - schließlich habe ich mich für eine schlichte Variante entschieden und einen Seersucker-Karostoff genommen - fürs Unterkleid passend dazu einen leichten Baumwollstoff mit farblich passenden Streublümchen.
Beide Stoffstücke waren gut 3 Meter lang und lagen schon länger im Stoffregal, ich wusste nie so genau was ich daraus nähen soll - für diese Kleid waren sie geradezu perfekt.

Als ich die Maße in der Größentabelle mit denen meiner Tochter verglichen und bei KuB gelesen habe, daß das Kleid eher groß ausfällt, habe ich es in einer Größe kleiner genäht ( statt 122/128 in Gr. 110/116)- ich bin sehr froh darüber, denn es passt perfekt - von der Weite her ist es immer noch reichlich genug. Auch die Länge finde ich gerade richtig. Vorne an der Rundung "beult " es ein gaanz kein wenig, aber es fällt beim Tragen kaum auf . Das Unterkleid ist dreilagig - Stoff hatte ich ja genug und schön leicht war er auch, somit habe ich ihn aufgebraucht - die drei Meter wurden also sinnvoll genutzt. Vom Oberstoff ist noch ein Rest übrig, ( könnte noch für eine Ottobre Bluse reichen).


Schöne Grüße von Claudia


Mittwoch, 5. Mai 2010

Eigentlich...

wollte ich ja weiter Sommersachen nähen, die Brötchenkörbe standen aber auch schön länger auf meiner To-Do-Liste und ich brauchte ein paar Geschenke...

... beim Nähen dieser Körbchen kam mir dann die Idee aus dem Schnitt einen großen Utensilo fürs Kinderzimmer zu machen - damit die Stofftiersammlung ( wenigstens zeitweise...) schön ordentlich untergebracht ist.
Natürlich musste ich diese Idee gleich in die Tat umsetzten. Bei dem Regenwetter hat man ja auch Zeit zum Nähen... und Lust auf Frühlingsfarben.... und bunte Blumen.....
Der Korb hat nun einen Durchmesser von 50cm und ist gekrempelt 55 cm hoch. Auf das Innenteil habe ich starkes Gewebevlies aufgebügelt und den Außenkorb mit Volumenvlies verstärkt. So ist der Korb trotz seiner Größe stabil. Zwei kleine Tragegriffe sind auch noch dran , diese können unter dem gekrempelten Rand versteckt werden.












Großprojekt erfolgreich beendet - Nähmaschine hat tapfer durchgehalten, Kind oder Stofftiere haben abwechselnd Platz im großen Korb... nun kann ich weiter Sommersachen nähen...
LG von Claudia